Tanzen ist Magie

Training mit Heidi Puskas und Roland Tines

"Es geht darum, bei den Turnieren nicht nur das Publikum, sondern vor allem die Wertungsrichter, die ja bekanntlich dafür verantwortlich sind, wie weit man im Wettkampf nach vorne kommt, zu "verzaubern" - so wie ein Zauberer, der einen Hasen oder eine Taube aus dem Hut zaubert -. Letztlich ist es eine Show, die der Wertungsrichter dem Turnierpaar abkauft oder nicht und je leichter das Tanzen aussieht, desto besser"..... so die einfache Erklärung von Roland Tines, selbst aktiver S-Tänzer, Trainer und Wertungsrichter wie seine Tanz- und Ehepartnerin Heidi Puskas auch.

Aber gerade die Leichtigkeit ist das Problem, ähnelt manches Tanzen bei den Wettkämpfen doch eher einem Ringkampf.

Damit diese Verzauberung auch von den TSC-Turniertänzern gelernt wird und künftig besser gelingt, hat der Vorstand des TSC das Trainer(ehe)paar Heidi Puskas und Roland Tines nach Achern zu Traningslessons eingeladen.

Einige Turnierpaare haben das Angebot dann auch sehr gerne angenommen.

In insgesamt drei Trainingseinheiten besprach und übte man die für gutes Tanzen absolut notwendigen "Basics", also z. B. die vier Grundhaltungen, das Führen der Füsse und die Kooperation im Paar, da das Paar als solches sich "verkaufen" muss und es immer auf die Teamarbeit ankommt. 

Zum Abschluss wurde noch eine "Endrunde" über alls fünf Standardtänze getanzt und die beiden "Wertungsrichter" gaben ihre individuellen Beurteilungen für die teilnehmenden Akteure des TSC Achern ab.

Diese kamen übereinstimmend zu dem Wunsche auf Fortsetzung dieses äußerst kurzweiligen und informativen Trainings mit Heidi und Roland, nach dem Motto, auch ein Magier braucht jahrelanges Training bis der Hase oder die Taube fast wie von selbst dem Zylinder entschwindet.

 

zurück zu Aktuelles