Treppchen mit Bodensee-Blick

41. Bodenseetanzfestival (13. und 14. April 2024)

Das 41. Bodenseetanzfestival  mit internationaler Besetzung und strahlendem Sonnenschein lockte mehrere TSC-Paare  an die unterschiedlichen Turnierorte rund um den See. Patrick und Michaela Schlaich absolvierten zwischen ihren beiden Starts noch ein Mini-Touri-Programm mit Fährenfahrt und See-Bummel, das sie sich auch verdient hatten:  Trotz der berüchtigt schmalen Fläche in Konstanz ertanzten sie sich den dritten Platz in der Masters III-Standard-Klasse unter neun Startern. In Friedrichshafen war am nächsten Tag nach der Endrunde noch völlig offen, wo das Acherner Paar im 15-er Feld gelandet war.  Mit dem dritten Platz waren Schlaichs zufrieden, obwohl auch der zweite oder erste Treppchenrang möglich gewesen wäre.

Mit zwei Siegen im Turniergepäck kehren Stanislav und Helena Scharnagel  vom Masters III-Turnier in Meersburg zurück: Sowohl im Latein-A-Turnier (fünf Paare) als auch im Standard-A-Wettkampf (neun Paare)  war ihnen der Sieg sicher. Ebenfalls in Meersburg waren Rainer und Jutta Fuchs am Start. Obwohl  die Wertungsrichter sie beim Jive mit fünf Einsen bedachten, kam im Latein-D-Turnier „nur“ Platz zwei von drei Startern heraus. Im Standard-Ranglisten-Turnier in Ettenkirchen zählte am nächsten Tag der olympische Gedanke  - Platz 31 von 32 Paaren.

Ein Mammutprogramm am See bewältigten Beate Feurer und Michael Klotter samt Frühsport:  Ihr erstes Turnier fand bereits um 9.20 Uhr statt! Die Ergebnisse: Masters IIIB Latein Platz drei von vier Paaren, Masters II B Latein, dritter von sechs Paaren, Masters III B Standard 9./11, Masters II B Standard 4./7 Paaren.

Eine erhebliche weitere Reise hatten die frischgebackenen Landesmeister Latein III B, Thomas und Christine Schönjahn, auf sich genommen, um erstmals bei einem WDSF-Turnier in der Sonderklasse in Berlin zu starten .  Ihr Mut, sich der internationalen Top-Konkurrenz beim Berlin Dance Festival zu stellen, wurde mit dem 13. Platz im 21er-Feld belohnt. (Irene Schröder)

zurück zu Aktuelles