Workshop der Turniertänzer mit Peter Chen

TSC-Turniertänzer holten Peter Chen nach Achern

Einige der aktiven Turniertänzer holten sich auf eigene Kosten und in eigener Regie den hochkarätigen Trainer Peter Chen aus Innsbruck zu einem zweitägigen Workshop nach Achern.

Peter Chen tanzte selbst als 10Tänzer in der Profiliga, war u. a. in dieser Klasse im Jahre 2008 österreichischer Meister und Semifinalist bei der WM. Ferner agiert er neben einer Vielzahl von Funktionen im Tanzsport als internationaler Wertungsrichter.

Im Workshop behandelte man sehr ausgiebig den Aufbau der Körperhaltung ("von den Füßen, über das Mittel- und Oberzentrum bis einschließlich des Kopfes") - eine exakte Körperhaltung beider Tänzer im Paar ist eine  der Voraussetzungen für hochklassiges Tanzen - und das richtige Vertanzen der Phrasierungen im Wiener Walzer, das Luftholen bei dem schnellsten der 5 Standardtänze sowie den optimalen Einsatz des Kopfgewichtes.

Der Workshop hat allen Teilnehmern sehr großen Spaß gemacht, auch wenn man dabei bisher noch nicht bekannte Muskelpartien nachhaltig gespürt hat.

Man war sich am Ende des Workshops einig, Peter nächstes Jahr wieder nach Achern zu holen.

Bis dahin heißt es vor allem, die "Hausaufgaben zu machen" und das Gelernte nachzutrainieren.

 

zurück zu Aktuelles